Schon Generationen von Kindern erfreuen sich an
Sergej Prokofiews PETER UND DER WOLF Es wäre aber nicht die Kinderoper Papageno, würde nicht ein besonderes Konzept hinter der Neuinterpretation des altbewährten Stückes stehen: |
|
|
Das musikalische Märchen für Kinder entstand 1936 für das Moskauer "Zentrale Kindertheater" und war von Beginn an ein großer Erfolg. Komponiert wurde es als konzertantes Hörstück für Orchester und Sprecher in der Absicht, Kindern die Instrumente des Orchesters nahezubringen.
|
Nun scheint es aber heute nicht mehr zeitgemäß, Kinder in einer
multimedialen Zeit, in der subtile Sinne, wie das Hören, durch permanente
akustische Überreizung bereits in den Hintergrund getreten sind, einfach nur
hinzusetzen und mit für sie ungewohnter Musik zu berieseln. Vielmehr wollen
wir versuchen durch gewohnte Aktivitäten und spielerische Elemente den Selbstdarstellungstrieb zu fordern, um so in gemeinsamer Arbeit das Märchen
zu erleben und dabei das Hörereignis aktiv mitzugestalten. |
|
|
Erreicht wird dies durch Elemente des Spielens, das heißt, daß die Schüler selbst die
Rollen von Peter, der Ente, dem Vogel, dem Großvater u.s.w. übernehmen und
von uns gestellte Aufgaben zur Musik lösen und somit die Handlung vorantreiben, um gemeinsam zu einem Happy End zu kommen.
|
So steht eine interessante und lustige Stunde am Anfang einer neuen Qualität des Zuhörens und dieses Erleben mag als Grundlage für weitere Aktivitäten, aber auch als Ausgangspunkt für eine Wiederholung der Musik als reine Hörstunde dienen. |
|
|
Im Mittelpunkt der Arbeit steht das, was für eine Aufführung für Kinder wichtig ist: durch die Faszination und Sinnlichkeit des Spielens Spannung und Spaß zu vermitteln. Das Theater (bzw der Aufführungsort) soll dabei als Ort der Illusion, der Identifikation und der Phantasie erfahrbar werden.
|
Die Handlung
Der Wolf hat die Ente gefressen. Gierig schleicht er nun um den Baum herum, auf den der Vogel vor der Katze und die Katze vor dem Wolf geflüchtet sind. Peter kann dem Geschehen nicht tatenlos zusehen. Er will seinem Freund, dem kleinen Vogel, und der Katze aus der Klemme helfen. Ohne zu zögern, faßt Peter einen Plan und fängt den Wolf. Wie er das schafft? So phantasievoll wie Peter ist, kann das kein Problem sein...
|
|
|
Zum Ablauf
Zwei ausgebildete Schauspieler mit Regieerfahrung erarbeiten mit den
Kindern das Stück mit verteilten Rollen als Workshop. Es gibt Einzel-,
wie auch Gruppenszenen, in denen die Kinder sowohl mimisch, gestisch,
tanzend, aber auch akkustisch und mit kurzen Textpassagen die Handlung
vorantreiben. Gerne stellen wir den Schulen Vorbereitungsmaterial zu
Verfügung.
Geeignet für die 1. bis 4. Schulstufe.
|